Dorfgemeinschaft Engensen

Flyer der Vereine in Engensen

Engensen hat viel zu bieten. Da ist für jeden was dabei:

Freiwillige Feuerwehr Engensen

Die Freiwillige Feuerwehr Engensen wurde im Jahr 1897 gegründet und ist Teil der Feuerwehr Burgwedel in Niedersachsen. Mit rund 40 ehrenamtlichen Mitgliedern kümmert sie sich um den Brandschutz, die technische Hilfeleistung sowie die Vorbeugung von Schäden in der Gemeinde.

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Engensen:

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Engensen wurde im Jahr 1907 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region.
Er besteht aus rund 25 Mitgliedern und bringt bei zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen musikalische Unterhaltung und Freude in die Gemeinde.

TSV Engensen:

Der TSV Engensen wurde im Jahr 1921 gegründet und ist ein Sportverein in Niedersachsen. Mit über 1.200 Mitgliedern bietet er zahlreiche Sportarten wie Dart, Fußball, Gymnastik, Handball, Hockey, Tischtennis, Volleyball, Tanzen und Turnen an. Der Verein engagiert sich auch in der Jugendarbeit und der Förderung des Breitensports.

Schützenverein Engensen:

Der Schützenverein Engensen wurde im Jahr 1928 gegründet und ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Der Verein umfasst verschiedene Schießsportdisziplinen wie Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber und Bogen. Mit über 200 Mitgliedern fördert der Verein den Schießsport und pflegt Traditionen wie das jährliche Schützenfest.

Heimatverein Engensen, Thönse, Wettmar:

Der Heimatverein Engensen, Thönse, Wettmar widmet sich sich der Erforschung und Bewahrung der Geschichte der Region. Der Verein wurde im Jahr 1984 gegründet und hat etwa 300 Mitglieder. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören Vorträge, Exkursionen und die Herausgabe einer Schriftenreihe.

Traditionskameradschaft Engensen:

Die Traditionskameradschaft Engensen wurde im Jahr 1958 von ehemaligen Soldaten gegründet und ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens in der Gemeinde. Der Verein fördert die Kameradschaft und pflegt die Erinnerung an die ehemaligen Kameraden. Die Traditionskameradschaft Engensen hat etwa 50 Mitglieder und organisiert regelmäßig Treffen und Veranstaltungen.

Reitverein Engensen e.V.:

Der Reitverein Engensen e.V. wurde im Jahr 1969 gegründet und ist ein beliebter Reitverein in der Region Hannover. Der Verein bietet seinen über 150 Mitgliedern eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Ausübung des Reitsports, wie beispielsweise Dressur, Springen und Voltigieren. Der Reitverein Engensen e.V. engagiert sich auch in der Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie der Durchführung von Turnieren und Veranstaltungen.

Avalon Gestüt / PSV Wulbecktal e.V.:

Das Avalon Gestüt/PSV Wulbecktal e.V. ist ein Reitverein mit Sitz in Engensen, der im Jahr 1997 gegründet wurde. Der Verein bietet seinen rund 120 Mitgliedern ein breites Spektrum an Reitsportmöglichkeiten, wie Dressur, Springen, Voltigieren und Gelände. Bekannt ist das Avalon Gestüt/PSV Wulbecktal e.V. für seine Erfolge bei Turnieren und die Organisation eigener Reitveranstaltungen. Der Verein engagiert sich auch in der Jugendarbeit und bietet regelmäßig Reitstunden für Kinder und Jugendliche an.

Golfclub Burgwedel:

Der Golfclub Burgwedel ist ein renommierter Golfclub in der Region Hannover. Gegründet wurde der Club im Jahr 1990 und ist seitdem ein wichtiger Treffpunkt für Golfspielerinnen und -spieler aller Spielstärken. Der Club ist Mitglied im Deutschen Golf Verband und bietet eine breite Palette an Sparten, darunter Damen-, Herren- und Seniorengolf.

Der Golfplatz des Clubs erstreckt sich über eine Fläche von rund 80 Hektar und ist bekannt für seine idyllische Lage sowie seine abwechslungsreichen Spielbahnen. Der Platz ist von einer wunderschönen Landschaft umgeben und bietet somit auch eine tolle Kulisse für Turniere und Wettkämpfe.

Der Golfclub Burgwedel verfügt aktuell über mehr als 700 Mitglieder, die sich regelmäßig zum Golfspielen und geselligen Events treffen. Auch für Einsteiger und Gäste bietet der Club zahlreiche Möglichkeiten, den Golfsport kennenzulernen und zu spielen. So gibt es beispielsweise Schnupperkurse und Platzreifekurse für Interessierte, die den Sport ausprobieren möchten.

Insgesamt bietet der Golfclub Burgwedel eine tolle Golf-Community und ein abwechslungsreiches Angebot für Golferinnen und Golfer jeden Levels.