Die WEB

Die Wählergemeinschaft Engenser Bürger (WEB) hat sich im März 2001 gegründet um an der Kommunalwahl teilzunehmen und eigene Kandidaten in den Ortsrat von Engensen zu entsenden. Kommunalpolitisches Interesse und der Wille, parteiübergreifend für alle Engenser Bürger tätig zu werden, waren Ansporn. Ein ganz wichtiger Aspekt war auch, mehr Transparenz in die Ortspolitik zu bringen.

Mit einem Wahlergebnis von über 20 % der Stimmen bereits bei der ersten Wahl haben die Engenser Bürger damals die WEB auf Anhieb zur zweitstärksten Kraft im Engenser Ortsrat gemacht. Beflügelt durch das gute Wahlergebnis, aber auch ernüchtert über den relativ geringen Einfluss des Ortsrates auf die Stadtpolitik, hatte die WEB sich darauf hin ein Programm gegeben. Hierfür wurden wir bei der Wahl 2006 mit 57,8% der Stimmen auf Ortsebene und immerhin 9% im Stadtgebiet sowie drei Sitzen im Stadtrat belohnt.

Wir schauen über Parteigrenzen hinweg und versuchen die Politik so anschaulich wie möglich darzustellen und mitzugestalten. Parteipolitik hat nach unserem Verständnis nichts im Ortsrat zu suchen. Es geht um Sachpolitik, die vom gesunden Menschenverstand geleitet werden sollte.
Seit dem Jahr 2003 ist die WEB ein eingetragener Verein und wir würden uns freuen, wenn noch wesentlich mehr Engenser Bürger sich mit den Zielen und Aufgaben der WEB identifizieren könnten und sich uns als Mitglieder anschließen.

Die Satzung und das Beitrittsformular haben wir im Downloadbereich für Sie bereitgestellt.